Es gibt ein Plastizieratelier, ein Steinbildhaueratelier, ein Maleratelier und ein Abgussatelier, wovon eines dem “Artist in Residence” (siehe unten) zur Verfügung steht.
Für die Arbeit in einem der Ateliers bewerben können sich Menschen, die ein Studienjahr am Goetheanum verbringen, freie Mitarbeitende der Sektion für Bildende Künste mit einem eigenen Studienprojekt oder im Auftrag der Sektion arbeitende KünstlerInnen. Voraussetzung ist eine schriftliche Bewerbung und eine Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz.
Bereits werden erste Kurse angeboten, so ein Portraitkurs mit Barbara Schnetzler. Weiter vorgesehen sind offene Ateliers, Kurse, Einzelarbeit in Begleitung einer Fachperson und Kinderkurse. Fortgesetzt wird die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstler, die sich für einen Aufenthalt als «Artist in Residence» bewerben. Doch auch Forschung an künstlerischen Themen, Durchführung von Arbeitsgruppen, die Zusammenarbeit mit anderen Sektionen und Kurse während Tagungen sind vorgesehen.
Finanziert werden die Ateliers durch Kursgebühren, Stipendien und einen noch einzurichtenden Online-Fonds auf der SBK-Website.
“Artist in Residence”
Künstlerinnen und Künstler, die Kunst als Lebensmittelpunkt haben, professionell künstlerisch arbeiten, ein abgeschlossenes Studium oder eine künstlerische Ausbildung haben, bewerben sich schriftlich bei der Sektion für Bildende Künste und stellen ihr Forschungsprojekt zu einem Thema vor.
Atelierbenützung
½ Tag 25 CHF, 1 Tag 50 CHF, 1 Woche 150 CHF, 1 Monat 350 CHF
“Artist in Residence” bezahlen nichts für die Raumbenützung.
Material und Werkzeuge
Diese können mitgebracht oder nach Absprache gegen Bezahlung verwendet werden.
Kontakt
Für Bewerbungen und weitere Infos wie Nutzungs-Termine etc. kontaktieren Sie bitte Sonja Heuberger, Assistenz der Sektion für Bildende Künste und der Schönen Wissenschaften. (sbk – Tel. 061 706 41 37). @goetheanum.ch