Die Schöpfung aus dem Nichts - wie kommen die neuen Ideen in die Welt?
Öffentliche Tagung am 13. Oktober im Rudolf Steiner Haus Bayreuth
SAVE THE DATE Novembertagung 17. – 19. November 2023
Aufruf an die Künstlerinnen und Künstler zur Mitgestaltung
Christiane Haid und Iftach Ben Aharon in Das Goetheanum, Ausgabe vom 8. September 2023
Unsere modernen Organisationsformen haben einen allgemeinen materiellen Wohlstand und ein stark organisiertes Arbeitsleben hervorgebracht. Doch wurde…
Video zur Ausstellungseröffnung «HERMANN LINDE • Ein Maler – zwei Welten • 1863–1923»
Mit wachem Interesse verfolgten die Vernissage-Gäste die Ausstellungseröffnung am 24. Juni. Die lebhaften Schilderungen der Autorin Angelika…
Kann Sprache der Zerstörung und der Angst begegnen, kann sie, wenn es um Leben und Überleben geht und das Wort gegen die Waffe steht oder fast noch…
Vortrag von Christiane Haid im Rahmen der Reihe «Verantwortung der Freiheit» auf Goetheanum TV
Sprache und Göttliches wurden in allen Mythen als eines gedacht. Menschensprache war Göttersprache und umgekehrt. Heute sind uns die Götter fern…
Alexander Schaumann: Kunst und Wahrnehmung
Künstlerische Prozesse bei Wassily Kandinsky, Piet Mondrian, Paul Cézanne, Vincent van Gogh, Joseph Beuys, Alberto Giacometti, Rudolf Steiner
man schaue was geschieht - Rudolf Steiner als Landschaftsarchitekt am Goetheanum
Eine Publikation von Marianne Schubert und Stephan Stockmar im Verlag am Goetheanum
Die Frage, wie das Neue in die Welt kommt, ist eine, die jeden Menschen innerlich bewegt. In ihr verbirgt sich zugleich die Sehnsucht, neu zu werden,…
TRANSHUMANISMUS - Ausgabe 3/2022 der Zeitschrift «STIL Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft»
Es gibt wohl kaum einen Lebensbereich mehr, in dem wir nicht die Verantwortung und Entscheidung, und sei es in der Form von Vorschlägen, an ein…
Mai 1922 gab Rudolf Steiner der Malerin Henni Geck auf ihre Anfrage hin neun Schulungsskizzen für Maler, mit denen sie ihren Malunterricht gestalten…
Solmaz Lienhard im Kunstatelier
In den Kunstateliers am Goetheanum arbeitet derzeit die Künstlerin Solmaz Lienhard aus Teheran. Sie ist freischaffende Künstlerin, Mitglied des…
«Die Arbeit der Vögel. Seelenstenogramme» - Lesung und Gespräch mit Marica Bodrožić
am Sonntag, 5. Juni, während der Pfingsttagung «Die Schöpfung aus dem Nichts —Wie kommt das Neue in die Welt?»
SINNE UND ICH. Ausgabe 1/2022 der Zeitschrift «STIL Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft»
Wie aktuell und lebensentscheidend das Verhältnis des Menschen zu seinen Sinnen ist, wird in den vorliegenden Aufsätzen des STIL evident. Sie beruhen…
Kunstateliers - Jahresprogramm 2022
Ein großes Anliegen der Sektion für Bildende Künste ist es, das Goetheanum mit seinen Kunstschätzen Menschen für ihre künstlerische Arbeit,…
Bildhauertreffen am Goetheanum
Am letzten Februarwochenende trafen sich die Mitglieder der Bildhauergruppe am Goetheanum, um ihre regelmäßige Arbeit fortzusetzen. Auf Anregung von…
Wir leben in einer Zeit, in der die Leiden weltweit in allen Bereichen und auf allen Ebenen extrem sind. Sie als unsere eigenen zu begreifen und zu…
Neue Entwicklungen im Bereich Baumaterialien – Herstellung – Gestaltung
Architekturtagung vom 13. bis 15. Oktober 2023
Lichtblatt und Feuerform • FEROSE und Stephane Zwahlen • Skulptur und Malerei
Ausstellung vom 23. September 2023 bis 21. Januar 2024, Kunstgalerie Goetheanum,
Vernissage Freitag, 22. September 18 Uhr
Die Tagungen, Workshops und Kolloquien sind Begegnungsveranstaltungen in der Sektion. Die verschiedenen Themenfelder treffen sich zur Fortbildung und zum Austausch.
Ausstellungen von Künstlern und Architekten, aber auch Themenausstellungen zu verschiedensten Bereichen der Sektion finden im Goetheanum und der Umgebung statt.
Neben der Architektur und Bildhauerei sind die Fachgebiete der Sektion Malerei, Gebrauchskunst, Grafik, Bekleidungskunst, Kleinodienkunst, Glaskunst.